Ferien in Stipfing - auf der Sonnenseite des Auerberg
Haflingerzucht
© Ferienhof Stipfing 2018
Home Ferienhaus Kutschfahrten Lage Winter Neuigkeiten Belegungsplan Bewertung Galerie

Eine kleine, aber feine Haflingerzucht

betreiben wir seit Mitte der 90ger Jahre

auf unserem Ferienhof in Stipfing

Den Stamm unserer Haflingerzucht bilden die beiden Staatsprämienstuten Domena von Nerv und ihre Tochter Dorina von Aaron B. Beide konnten schon viele 1a Preise auf Genossenschaft, Verband und Landesebene erreichen.
Unsere Stute Donna aus der Domena von Monarch hat am 3. Mai ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht. Das sehr elegante Hengstfohlen Weron hat den Hengst Werino aus der Zucht von Georg Siegmund zum Vater und geniesst seine ersten Ausflüge auf der Weide. Durch die Geburt ihres Fohlens wird unsere Donna nun zur Prämienstute. Auch Weron hat bereits einen Erfolg zu verbuchen. Mit einer hervorragenden Note von 86,5 belegte er beim Obb. Fohlenchampionat in Moosen/Vils einen hervorragenden 4. Platz von 31.
Die Domenica aus der Domena von Nobless wurde am 13. Mai 2016 in Bad Feilnbach in das Hauptstutbuch mit der sehr guten Note 7,3 eingetragen. Durch diese gute Platzierung hat sie auch die Zulassung zur Bayrischen Landesstutenschau am 11. Juni in München Riem erhalten. Dort wird aus den besten bayrischen 3 jährigen Stuten die Landessiegerin gekürt. Seit April 2015 haben wir mit der Doriella aus der Dorina von Sacre Cuore eine weitere hoffnungsvolle Stute im Stall. Hier hatte Sie bereits ihren 1. Auftritt im Pferd International in München.
Ihre Leistungsprüfungen absolvierten Domena als 3. von 16, die Dorina als 2. von 7, sowie Donna als 1. von 2 Teilnehmern alle sehr erfolgreich. Höhepunkte waren sicher der Klassensieg 2004 und Klassenreservesieg 2008 der Domena auf dem Zentrallandwirtschaftsfest.
Neben der Zucht liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Fahren mit unseren Haflingern. So sind wir seit fast 20 Jahren auf vielen Schauprogrammen unterwegs. Ob bei der Pferd International, auf dem ZLF, bei den Südd. Hengsttagen im München Riem, zuletzt beim Haflinger + Kaltblutfestival in Schwaiganger und natürlich bei allen Veranstaltungen unseres Heimatvereins, den Pferdenfreunden Leitzachtal waren wir stets vertreten. Bild©Tina Renner
2015 wurden unsere drei Stuten bei der neuen Haflinger Vierspänner Quadrille von Sohn Tobias gefahren. Erstmalig wurde auch ein Random von Hans Obermaier angespannt.
Zu Ehren des hl. St. Leonhard fahren wir gemeinsam mit Hans und Johannes Kirchberger die Auerberger Trachtler bei den Wallfahrten in Hundham und Lippertskirchen.
Pferdezucht am Ferienhof Stipfing Domena als Klassensiegerin im Zentralen Landwirtschaftsfest Oktoberfest München Pferdewallfahrt nach Rom mit Birkensteiner Kapelle und Pferden aus dem Leitzachtal Random gefahren von Hans Obermaier in Schwaiganger 10erZug-Schauprogramm Zentrales Landwirtschaftsfest Okotberfest München Leonhardifahrt Hundham 6-spänner Auerberger Trachtler
An erster Stelle bei allem was den Umgang mit unseren Haflingern betrifft, steht eine optimale Ausbildung. Nur dann kann man mit Freude und Sicherheit seine Pferde zu jeder Zeit und zu jedem Anlass präsentieren.
4-spänner Quadrille Schwaiganger
Dorina Einspänner-Quadrille Bad Feilnbach
Fohlen Doriella im Pferd International München 2015 Donna Stutbuchaufnahme Bad Feilnbach Tandem gefahren von Tobias Obermaier in Bad Feilnbach
Einzigartig war aber auch die Teilnahme mit der Stute Domena an der Pferdewallfahrt nach Rom im Jahr 2011 mit einem Modell der Wallfahrtskapelle Birkenstein. Mit 40 Pferden und 100 Teilnehmern fand hierzu eine Pilgerreise zum Heiligen Vater statt.
Datenschutzerklärung